Das Boot

Schöne

Linien

Der neuseeländische Erfolgskonstrukteur Ron Holland, für seine Regattayachten ebenso bekannt wie für seine ambitionierten Fahrtenyachten, zeichnete die Omega 36 Ende der 80er Jahre. Die SY "Tuulikki Suuri" von 1991 ist eine der jüngsten der 210 gebauten schwedischen Yachten, deren Ausstattung die beiden Facetten "Performance-Segeln" (gerade mit den 2021 neuen Segeln)  und "gemütliche Fahrtenyacht" spielerisch miteinander verbindet.

Schwedische Gemütlichkeit

Der geräumige Salon, die große Pantry, der vollwertige Navigationsplatz und die 5 Kojen in 3 Kabinen strahlen Funktionalität genauso aus wie schwedische Gemütlichkeit.

Dass die Yacht nur 1,70 m Tiefgang und 3,40 m Breite hat, prädestiniert sie für die vielen netten, kleinen deutschen und skandinavischen Häfen und garantiert stressfreien Urlaub.

Quelle (zum Gebrauchtboottest der "Yacht" durch Klicken auf das Bild): www.yacht.de/yachten_jollen/gebrauchtboottests/top-design-vom-top-designer/a75469.html

Beste

Ausstattung

Schwedische Yachtbautradition mit tiefer Bilge und Badeplattform ist bei Tuulikki Suuri gepaart mit feiner moderner Navigationselektronik, mit Plotter sowohl im Cockpit (mit Fernbedienung) als auch mit vollwertigem Arbeitsplatz am Kartentisch gedoppelt, mit AIS, DSC-Funkgerät (auch im Cockpit) sowie komplett vernetztem Autopilot, der direkt auf die Ruderwelle arbeitet und an seiner Fernbedienung mit einem Tastendruck aktiviert wird. 



Schneller Performance-Segler

Ihr 17 Meter hohes Rigg mit doppelten Salingen, durchgelattetem neuem Großsegel (2021) mit 3 Reffs, fast neuer Genua (2020), optionalem Kutterstag mit reffbarer Schwerwetterfock und einem einfach zu fahrenden Spinnaker lässt sich mit kräftigem Achterstag, optionalen Backstagen und durchgehendem Traveller hervorragend trimmen und macht mit seinen 70 qm Segelfläche ambitionierten Regattaseglern an der Pinne bei jeder Windstärke pure Freude. 



Andererseits wird einfachstes Fahrtensegeln möglich, denn die Trimmeinrichtungen sind alle mit kleinen Handgriffen an- und abgeschlagen und das sehr effektive Maindropsystem des Großsegels macht Tuulikki Suuri in nur 10 Minuten hafenfein.

Sichere Fahrtenyacht

Die Sicherheitsausrüstung ist aussergewöhnlich: z. B. 2 Backup-Plotter mit jeweils eigener Stromversorgung, durchdachte Anschlagpunkte für die Lifebelts der Crew im Cockpit oder das intelligente Rettungs-/Bergesystem "Moje-1" mit der im Rigg vorinstallierten Bergetalje.  


Die Rettungswesten sind mit AIS-MOB-Sendern bestückt.

Share by: